Erfolgreiche Beispiele 3/5
Eingesparte Energie

Die erste Change-Kampagne wurde im Winter 2008/09 an acht Gebäuden von zwei deutschen Hochschulen durchgeführt. Sieben weitere Hochschulgebäude dienten als Kontrollgruppe.

An den Interventionshochschulen ergab sich im Laufe der Change-Intervention eine Reduzierung des Stromverbrauchs um 7,7%. In der Kontrollgruppe blieb der Stromverbrauch annähernd stabil (-0,9%). Im Wärmbereich wurden in den Interventionsgruppen geringe Einsparungen erzielt (-0,7%), während es in den Kontrollgruppen zu einem deutlichen Mehrverbrauch kam (+5,9%).

 

Quelle: Matthies, Kastner, Klesse & Wagner (2011)          

 

Somit konnten in den Interventionsgebäuden bezogen auf den Stromverbrauch 43% des errechneten Einsparpotenzials realisiert werden. Beim Wärmeverbrauch lag die Potenzialausschöpfung bei 8%.